Liebe Mitglieder, liebe Sportkameradinnen und -kameraden,

auch 2023 möchten wir für alle Mitglieder, ob passiv oder aktiv, Rückblick auf das bald endende Jahr nehmen und besonders unsere älteren und passiven Freunde informieren. Für die Vorstandschaft und beteiligten Übungsleiter und Ärzte, war es ein sein- arbeitsreiches Jahr.

Ein ganz besonderes Highlight war die Gründung von 2 neuen Abteilungen Kinderturnen mit Iris in der Grundschule Mitterteich und Pechbrunn unter dem Motto „Fit und schlau“ (ab März) und die Herzinsuffizienzgruppe, die Anfang Oktober die Aktivitäten aufnahm. Leider muss die sportliche Übung mit den Kindern wieder aufgegeben werden, da der zeitliche Aufwand dazu, viel zu groß ist (vormittags in Pechbrunn und nachmittags in Mitterteich). Trotzdem hat unsere Übungsleiterin Iris Heinrich nur positive Erinnerungen an diese Stunden, alle Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

Die Herzinsuffizienzgruppe, für Mitglieder mit Herzschwäche, ist seit jetzt 5 Wochen aktiv und wir rechnen auch hier mit ständig steigenden Teilnehmern. Dabei legt unsere Iris großen Wert darauf, dass die Mitglieder „nüchtern“ in die Turnstunde kommen und nicht, was man fälschlicherweise so auslegen könnte, „im Suff4“! Dieses Wort hat absolut nichts mit trinken gemein! – Eine weitere neue Sportgruppe wird bereits vorbereitet und soll 2024 den Betrieb aufnehmen!

Die Jahreshauptversammlung am 29. April besuchten 62 Mitglieder, der Sommer-Saal in Kondrau war bis auf den letzten Platz belegt. Dies war eine große Wertschätzung für die geleistete Arbeit unserer Vorstandschaft! In der Versammlung wurde beschlossen, den Jahresbeitrag von bisher 25 € auf 28 € ab 2024 anzuheben, also eine geringfügig moderate Erhöhung. Die allseits bekannten Steigerungen ließen uns leider keine andere Wahl.

Unser Mitglied Renate Goblirsch wurde auf unseren Antrag, einstimmig zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Eine mehr als verdiente Auszeichnung. Renate hat sich seit ihrem Eintritt in den Verein im Jahre 1992 immer mit Rat und Tat eingebracht. Den meisten Mitgliedern ist Renate als Überbringerin und Gratulantin für die „runden Geburtstage“ bekannt. Ein sehr intensiver Arbeitsaufwand, den uns die Renate hier abnimmt, es sind immerhin ca. 50–60 jährliche Gratulationen, die durchgeführt werden!

Eva Ristl hat in der JHV ihr Amt als Vorstand für Sport niedergelegt. Mit Martina Schnurrer haben wir einen kommissarischen Ersatz für dieses Amt finden können, sie muss in der nächsten JHV von den Mitgliedern noch bestätigt werden. Mit sehr großem Elan hat sie ihre Arbeit aufgenommen, sie bringt sich mit „neuen und frischen Ideen“ zum Wohle unseres Vereins ein! So hat sie gemeinsam mit unserem Vorstand für EDV Roland Heinrich, eine sogenannte „Ausfüllhilfe“ zu Verordnungen für alle Ärzte im Landkreis und der näheren Umgebung entworfen, die allgemein dankend angenommen wird.

Unsere 3 Übungsleiterinnen haben sich alle, auch in diesem Jahr wieder fortgebildet und entsprechende Lehrgänge besucht, alle diversen Lizenzen sind verlängert! Einen herzlichen Dank an Edith, Eva und Iris. Eine neue Lizenz erwarb dabei Iris Heinrich mit dem B-Schein für die Herzinsuffizienz und den C-Schein für den Behindertensport allgemein. Dank Edith Balk (ebenfalls C-Schein-Inhaberin) und Iris, kommen wir damit endlich wieder an staatliche Fördermittel heran.

Alle von Edith, Eva und Iris geleiteten Abteilungen und Sparten werden bestens angenommen, die steigenden Mitgliederzahlen sind dafür der beste Beweis! Die entwickelten Flyer mit Gutscheinen für ein Probetraining, die von Iris und Roland Heinrich beim Bürgerfest verteilt wurden, waren ebenfalls mit weiteren „Neumitgliedern“ ein Renner und ein voller Erfolg.

Unsere Ehrenmitglieder Rudolf Rüth als Capo und Ludwig Sammet, sowie Josef Sommer, bringen unser Vereinsheim „Hirtenhaus“ seit Jahren, mit größtem Respekt und Dank auf Vordermann. Ein besonderes Lob von vielen Seiten ist dafür schon fast an der Tagesordnung. Ihr seid einfach Spitze!

Unsere mittlerweile schon traditionelle Tagesfahrt im Sommer führte uns diesmal zur Walhalla bei Donaustauf und in den Nepal-Himalaya Park nach Wiesent. Die Teilnehmer waren trotz Rekordhitze von 36 Grad von den „kulturellen Schätzen“ unserer näheren Heimat, begeistert. Eine kurzfristige Änderung des Programmablaufes und der anschließende Besuch eines Regensburger Biergartens unter herrlichen Eichen, bei einem kühlenden Getränk und einer schmackhaften Brotzeit, stimmte alle auf einen guten Ausflugsabschluss ein. Wieder ein toller Erfolg, mit zufriedenen Gesichtern.

Auch die Adventsfahrt zum Weihnachtsmarkt nach Leipzig, mit einem voll besetzten Bus, wurde ein schöner und erlebnisreicher Tag. Dieser Weihnachtsmarkt hat eine langjährige Tradition, der bis in das Jahr 1458 zurückreicht und einer der größten Märkte mit über 300 Ständen in Deutschland ist. Zudem gibt es in der zweitgrößten Stadt Sachsens, zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Am 21. September besuchte uns der heimische Fernsehsender OTV Oberpfalz, mit Thomas Bärtlein als Moderator, in der Klosterturnhalle, um über die Gründung der neuen Herzinsuffizienzgruppe zu berichten. Ein sehr gelungener Film und Report brachte uns bei zahlreichen Bürgern ins Gespräch und war für den Verein beste Werbung! Iris Heinrich, Edith Balk, Dr. Bertram Völkl, sowie einige anwesende Mitglieder dieser Gruppe, informierten die Zuschauer mit wertvollen Hinweisen auf unsere Aktivitäten und diese Krankheit. Danke für euren Einsatz!

Alle, über das Jahr verteilten und ausgeführten Aktivitäten werden in rekordverdächtiger Schnelle, von unserem EDV-Vorstand Roland Heinrich, in unsere Vereinshomepage eingepflegt und können dort nachgelesen werden. Die Homepage ist immer auf neuesten Stand! Schaut doch gelegentlich mal rein:

www.bvs-waldsassen.de

Unsere Vorstandschaft hat zudem beschlossen, der Mitterteicher Tafel eine großzügige Spende in Form von Lebkuchenpaketen zukommen zu lassen. Diese werden Anfang Dezember an die Tafel übergeben, damit auch Mitmenschen, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen, etwas vom bevorstehenden Weihnachtsfest spüren.

Derzeit sind wir, Vorstände und Übungsleiterinnen, mit der Vorbereitung der Haupt-Weihnachtsfeier, die am 09. Dezember in der Stadthalle stattfindet, sowie den abteilungsmäßigen Feiern beschäftigt. Dort soll unserer Vorstandschaft, den Übungsleitern, Ärzten und vorgenannten Kräften, mit einem kleinen Präsent, für die geleistete Arbeit gedankt werden. Die Feier wird wie im vergangenen Jahr, wieder von der Wiesauer Hutzamusi, dem Vorlesen schöner Geschichten, und von weihnachtlichen Speisen und Getränken umrahmt. Etliche langjährige Mitglieder haben wir für eine Ehrung vorgesehen und bereits schriftlich dazu eingeladen.

Das neue Jahr 2024 wird von unserem 50-jährigen Gründungsfest begleitet und geprägt. Wir werden dabei kein Zeltfest abhalten, sondern denken an einen gemütlichen Tag oder Nachmittag in der Stadthalle. An speziellen Überraschungen dazu arbeiten wir momentan. Der Termin, vermutlich Ende Mai, wird euch rechtzeitig bekannt gegeben. Wir hoffen und wünschen, dass viele unserer Mitglieder zu dieser besonderen Feier anwesend sein werden. Es soll für alle ein Erlebnis werden!

Alle unsere Mitglieder und Freunde bitten wir auch um Mithilfe. Unsere langjährige Übungsleiterin Eva Ristl wird Ende dieses Jahres ihre Tätigkeit aussetzen, um die Pflege der Eltern zu übernehmen. Wir benötigen entsprechenden Ersatz und suchen Interessenten, die sich zu einem Übungsleiter*in ausbilden lassen möchten. Spaß am Sport und Bewegung, die Freude an der Zusammenarbeit mit.

Lieben Mitmenschen, sind die Grundvoraussetzungen für diesen attraktiven Nebenverdienst. Ausbildung und die damit verbundenen Nebenkosten übernimmt unser Verein! Wenn ihr also jemand in eurem Freundes- oder Verwandtenkreis habt, der für diesen tollen Job geeignet ist oder sich dazu berufen fühlt, bitte meldet euch bei einem unserer Vorstände.

Auch in diesem Jahr, gedenken wir unserer vielen Mitglieder, die uns für immer verlassen haben und denen wir ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Bäumler Resi (noch 2022), Fendi Jakob, Martin Eleonore, Meyer Manfred, Müller Beate, Neubauer Gerhard, Ott Elisabeth, Schultes Rudolf, Tischendorf Günther und Triebenbacher Franziska

Herr, lass sie ruhen in deinem Frieden.

Allen unseren Mitgliedern und Bekannten, die derzeit krank sind und die sich u.a. auch in einem Krankenhaus befinden, wünschen wir baldige Genesung, verbunden mit dem Wunsch, dass sie bald wieder in unserem Kreis dabei sein können!

Besonderen Dank an unsere Übungsleiterinnen und an unsere Ärzte für ihren hervorragenden Einsatz zum Wohle des Vereins!

Wir sagen euch allen Dank für eure treue Mitgliedschaft und bitten weiterhin um euer Wohlwollen! Ein herzliches Dankeschön und Vergelt’s Gott“, allen unseren Spendern, Gönnern und Freunden.