Der BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e.V.

Gegründet wurde der Verein am 04. April 1974 zunächst als Behinderten und Versehrten-Sportverein. Anfangs wurde nur Kegeln und Wassergymnastik angeboten. Im Juni 1993 wurde die Herzsport-Gruppe gegründet. Sie war von Herrn Dr. med. Peter Fuchs initiiert worden. Sein Ziel war es, den chronisch Herzkranken auf diese Weise den Weg in ein normales Leben zu erleichtern.

Die Nordic Walking Gruppe wurde im Anschluss im Oktober 2005 in den Verein integriert.
Am 17.03.2007 fand die Namensänderung in „BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e. V.“ statt und wurde am 05.04.2007 in das Vereinsregister eingetragen.
Seit März 2014 hat der Verein sein Angebot mit Genehmigung der ARGE Reha-Sport um den Bereich Orthopädie erweitert. Dem Verein wurde im Juli 2015 das Qualitätssiegel „Sport pro Reha“ vom Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) verliehen.

Die insgesamt 3 Übungsleiterinnen des BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e. V. besitzen DOSB Lizenzen für die Bereiche „Orthopädie“ und „Innere Medizin“, welche Morbus Bechterew, Osteoporose, Krebsnachsorge, Herzsport, Lungen- und Diabetikersport mit einschließen. Sie nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen beim Landesverband „BVS Bayern Sport & Reha“ https://bvs-bayern.com/ teil, der ca. 35.000 Mitgliedern hat und dem mehr 500 Vereine angeschlossen sind.

Die Ehrenmitglieder im BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e.V.

Männer: Hecht Gottfried, Rüth Rudolf, Sammet Ludwig
Frauen: Balk Edith, Goblirsch Renate, Rüth Marianne

Das Rehasport Angebot umfasst inzwischen:

• 3 Gruppen Rehasport Wassergymnastik (Sibyllenbad)
  • 2 Gruppen Rehasport Orthopädie (Klosterturnhalle)
  • 1 Gruppe Rehasport Innere Medizin (Klosterturnhalle)
  • 1 Herzsportgruppe in der Halle (Klosterturnhalle)
  • 1 Herzinsuffizienz-Gruppe (Klosterturnhalle)
  • 1 Flugball Gruppe (Turnhalle Mittelschule)
  • 1 Nordic Walking Gruppe (Waldlehrpfad Schützenstraße).
BVS Reha-Sportverein Waldsassen eV-

Qualitätssiegel Osteoporose

In Kooperation mit

Bayerischer Sportärzteverband e.V.

Mehr als „nur“ Rehasport

Rund um das Jahr bietet der Rehas-Sportverein weitere unterschiedliche Aktivitäten für seine Mitglieder an, wie beispielsweise gemeinsame Ausflugsfahrten und Feste. Mit dem BVS-Reha-Sportverein Waldsassen gelingt der Wiedereinstieg in ein aktiveres und gesünderes Leben. Es ist nie zu spät, etwas Neues auszuprobieren! Entscheidend ist die Einstellung und der Wille, etwas verbessern zu wollen. Er unterstützt jeden bei dem Vorhaben, gesund und fit älter zu werden. Gemeinsam packen wir es an!

Weitere Informationen, Anfragen und Anmeldung zu einem Probetraining beim Vorstand Herrn Engelbert Franz Tel: 09633/ 4533

Möchten auch Sie Mitglied  werden?

Jetzt Fördermitglied werden!

Werden auch Sie Fördermitglied des BVS-Waldsassen und unterstützen Sie unser Engagement für ein aktives Leben.

Ihr Ansprechpartner: Vorstand Herrn Engelbert Franz Tel: 09633/ 4533