Bewegung und Vitalität mit dem BVS-Reha-Sportverein Waldsassen

Am 16.03.2024 folgten 72 Mitglieder der Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des BVS-Reha-Sportverein Waldsassen e.V. in die Gaststätte Sommer in Kondrau.

Vorstand Robert Zinnecker begrüßte die Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Engelbert Franz gab einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 und stellte in seiner Funktion als Finanzvorstand den Bericht der Kassenprüfung vor. Anschließend wurde der gesamte Vorstand von den Mitgliedern entlastet.

Frau Martina Schnurrer wurde als neuer Vorstand Sport in ihrem Amt bestätigt, das sie bisher kommissarisch ausgeübt hatte. In ihrer anschließenden Rede konnte sie viel Erfreuliches aus der Sportabteilung des Vereins berichten. Neben der Nordic Walking Gruppe und der Mannschaftssportart Flugball freut sich der Verein vor allem über das weiter wachsende Rehasport-Angebot. Mittlerweile werden 3 Kurse Wassergymnastik im Sybillenbad, 2 Kurse Orthopädie, ein Kurs Innere Medizin für Lungen- und Krebspatienten und neben der seit vielen Jahren erfolgreichen Herzgruppe nun auch eine neue Gruppe für Patienten mit Herzinsuffizienz angeboten. Die letztgenannten Kurse werden seit vielen Jahren von Ärzten aus der Region begleitet, wofür ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wurde.

Martina Schnurrer dankte auch den Übungsleiterinnen Edith Balk, Stanislava Zubajova und Iris Heinrich für ihr Engagement und die abwechslungsreiche Stundenplanung. Besonders positiv wurde die Ankündigung aufgenommen, dass mit Tanja Scharnagl aus Waldsassen ab Herbst eine neue Übungsleiterin das erfolgreiche Team verstärken wird.

Der Rehabilitationssport ist ein wertvolles Angebot für die Menschen im Landkreis Tirschenreuth. Er soll Menschen jeden Alters helfen, mobil zu bleiben, Freude an der Bewegung zu finden und Fitness aufzubauen, um Krankheiten vorzubeugen.

Es geht also um Prävention und Therapie, verbunden mit viel Spaß und Geselligkeit unter fachkundiger Anleitung der umfassend ausgebildeten Übungsleiterinnen. Rehabilitationssport kann von Hausärzten, Allgemeinmedizinern, aber auch von Fachärzten verordnet werden. Die Kosten werden in der Regel von der Rentenversicherung oder den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die 3. Bürgermeisterin von Waldsassen, Frau Katja Bloßfeldt, überbrachte die Grüße der Stadt Waldsassen und zeigte sich beeindruckt von der Dynamik der Menschen, die einen solchen Verein ausmachen.

Engelbert Franz stellte die diesjährige Tagesfahrt nach Oberwiesenthal im Erzgebirge und ein weiteres Highlight vor: Der BVS-Reha-Sportverein feiert in diesem Jahr am 25. Mai sein 50-jähriges Bestehen. Das bisher geplante Programm lässt auf ein fröhliches Familienfest hoffen. Auch hier hat Engelbert Franz in seiner unvergleichlichen Art ein Feuerwerk an Ideen geplant, die mit vereinten Kräften umgesetzt werden.

Die Jahreshauptversammlung endete mit einem gemeinsamen Essen und gemütlichem Beisammensein.

Wer jetzt Lust bekommen hat, den BVS-Rehasportverein kennenzulernen, kann gerne unverbindlich zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Alle Informationen rund um den Rehasport sind auf der Homepage des Vereins unter https://bvs-waldsassen.de/ zu finden.

Robert Zirnecker (Vorstand PR)

Engelbert Franz (Vorstand Finanzen)

Martina Schnurrer

Martina Schnurrer (Vorstand Sport)