Bericht für die Vorstandschaft zur JHV am 29. April 2023

Liebe Sportkameradinnen und -kameraden,

wir können auf das Berichtsjahr 2022 relativ zufrieden zurückblicken. Corona hatte uns nicht mehr so stark im Griff, wie die vorausgegangenen 2 Jahre. Die „hohe Politik“ hat unseren Sport und die damit verbundenen Aktivitäten mit Freigaben wieder gestärkt und uns die lang ersehnte Zuversicht zurückgebracht

Am 28. Februar war der Startschuss für die Reaktivierung unserer Abteilungen, zunächst bei der Wassergymnastik im Sibyllenbad, anschließend in allen anderen Gruppierungen. Seitdem finden unsere wöchentlichen Trainingsstunden wieder ohne Einschränkungen statt.

Was hat uns das Jahr 2022 sonst noch gebracht?

Der unselige Ukraine-Krieg erschütterte Europa und die restliche Welt. Viele Menschen mussten ihre geliebte Heimat verlassen, Leid und Trauer hinnehmen Auch unser Stiftland nahm sich vieler Flüchtlinge mit der Unterbringung im Spätberufenenkloster in Fockenfeld an. Ohne Hab und Gut, nur das nackte Leben rettend, wurden diese Menschen im Landkreis herzlich aufgenommen. Spontan spendete unsere Vorstandschaft 108 Kaffeetassen als Erstausstattung an diese Heimatlosen.

In der Mai-Ausgabe des Waldsassener Stadtanzeigers wurde unser Verein auf 3 Seiten ausführlich beschrieben und vorgestellt, eine sehr positive Resonanz durften wir erfahren. Ein Dank für die positive Darstellung unseres Reha-SportVereins gilt hier den Autoren Heinrich Iris, Ristl Eva und Franz Engelbert.

Für einen insgesamt erfrischenden und wohltuenden Aufschwung unseres BVS sorgte unsere neue Übungsleiterin Iris Heinrich. Die neu gegründete Orthopädie-Abteilung, die am Donnerstag in der Klosterturnhalle übt, entwickelte sich in kürzester Zeit zur vollkommenen Auslastung mit ca. 20 wöchentlich teilnehmenden Aktiven. Ein Aufwärtstrend der uns begeisterte und einen enormen Mitgliederzuwachs bescherte. Und wenn ich für mich einmal sprechen will, ich freue mich schon Tage im Voraus auf diese Übungsstunden mit enormen Spaß. So soll es sein! Das wünschen unsere Mitglieder!

Ebenfalls übernahm Iris die Krebs-/Asthma-/Orthopädie-Abteilung, die in der Klosterturnhalle übt. Vor Übernahme durch Iris waren durchschnittlich 7-8 Teilnehmer anwesend, mittlerweile ist auch hier ein enormer Aufwärtstrend erkennbar, wie auch in der Flugballabteilung.

Wir werden in einem gesonderten Tagesordnungspunkt hören, wie sich unsere Übungsleiterin Iris Heinrich, mit neuen Ideen und Tätigkeiten in den Verein einbringt und für viel frischen Wind und Aufwärtstrend sorgt.

Andere Abteilungen von Edith Balk und Eva Ristl werden auch weiterhin gut angenommen und sorgen für Auslastung.

Im Juni 2022 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Sommer in Kondrau statt. 61 Teilnehmer bedeuteten eine unglaubliche Wertschätzung der geleisteten Arbeit unserer Vorstände. Für diese Rekordteilnehmerzahl bedanken wir uns aufrichtig.

Unser bisheriger Vorstand für EDV Günther Kraus stellte aus gesundheitlichen Gründen sein Amt nach 6 Jahren Tätigkeit zur Verfügung. Für ihn wurde Roland Heinrich in den Vorstand gewählt. Auch mit ihm zeichnen sich neue und frische Ideen ab. So hat Roland unsere Homepage komplett neu gestaltet und überarbeitet. Es gibt viel zu lesen und zu erfahren, wer die Möglichkeit hat, sollte sich dies mal anschauen, unter www.bvs-waldsassen.de. Die Homepage ist immer auf einem absolut aktuellen Stand.

In dieser Jahreshauptversammlung wurde unsere Übungsleiterin Edith Balk für ihre über 25jährige Tätigkeit als Übungsleiterin und als langjährige Kassenwartin, auf einstimmigen Beschluss der Anwesenden, zum Ehrenmitglied ernannt. Eine Auszeichnung, die mehr als verdient ist. Edith hat sich seit Eintritt in den Verein, immer mit Leib und Seele dem Verein gewidmet und eingebracht.

Nach 2jähr. Stagnation, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnten wir endlich wieder unsere beliebten Tagesfahrten durchführen. Die Sommerfahrt führte uns diesmal ins Altmühltal und nach Abensberg. Mit der über 2stündigen Schifffahrt auf der Altmühl und dem Main-Donau-Kanal haben wir einen Volltreffer gelandet. Nach einem leckeren Mittagessen ging es nachmittags zur Kuchlbauer-Brauerei nach Abensberg, wo wir den Hundertwasserturm und die Brauerei besichtigt haben. 48 Teilnehmer begleiteten uns.

Die Adventsfahrt führte uns in die mittelalterliche Stadt Rothenburg ob der Tauber. 51 Teilnehmer waren vom besonderen Flair Rothenburgs begeistert. Der Weihnachtsmarkt kann dort auf eine jahrhundertelange Tradition, die bis ins 15. Jhdt. zurück reicht, blicken. Das Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt, das Weihnachtsmuseum uvm. begeisterte alle Mitfahrer. Viele kulinarische Leckerbissen rundeten einen gelungenen Ausflug, ab.

Am 10. Dezember konnten wir endlich wieder unsere überaus beliebte Weihnachtsfeier in der Stadthalle abhalten. Die „Wiesauer Hutzamusi“, viele Ehrungen langjähriger Mitglieder, Weihnachtsgeschichten vorgelesen von Edeltraud Seuz und Engelbert Franz, viele mitgesungene Weihnachtslieder, stimmten uns auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein und sorgten für allgemein anerkennendes Lob für diese Veranstaltung.

In diesem Rückblick darf ich auch keine Mitglieder vergessen, die Jahrein- und Jahraus unseren Rehasportverein so toll unterstützen: Es sind dies:

Unsere Ehrenmitglieder Capo Rudi Rüth und Ludwig Sammet, mit Josef Sommer, die für die mustergültige Anlage und Pflege unseres Vereinsheimes „Hirtenhaus“ sorgen und auch hier ein besonderes Lob der Klosterschwestern um Äbtissin Letitia Fech erfahren durften.

Die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Kassenrevisorin Renate Goblirsch darf nicht unerwähnt bleiben. Welch enorme Unterstützung erfahren wir hier, mit der Übernahme der Gratulationen für unsere „runden Geburtstagskinder“! Es sind immerhin um die ,,50″(!) Mitglieder, denen wir alljährlich zu gratulieren haben. Ein immenser Zeitaufwand, der damit verbunden ist.

Ein Dank gilt auch unseren Ärzten in der Herzsportgruppe: Dr. Norbert Fischer, Dr. Peter Fuchs, Dr. Helmut Pürner und Dr. Bertram Völkl, die auf unser Wohlbefinden achten.

Ein Blick in die Zukunft sei mir noch erlaubt: Unser Verein kann im Jahre 2024 sein 50jähr. Jubiläum begehen. Wir haben uns in der Vorstandschaft bereits darüber unterhalten, wie wir dieses Jubiläum feiern wollen: Ein Zeltfest, wo wir eine große Anzahl von Mitarbeitern benötigen, ist nicht in unserem Sinne. Wir denken eher an eine Veranstaltung in einem schönen Saal, mit einem guten Essen und Musik. Wir haben darüber noch zu beraten. Für Vorschläge unserer Mitglieder sind wir sehr aufgeschlossen.

Somit wäre ich am Ende meines Vorstandsberichtes angekommen, mit dem Dank an alle unsere Aktiven, die unseren Verein mit Verordnungen unterstützen und am Leben erhalten. Versucht immer wieder, nach Ablauf von VO, euch neue durch euren Hausarzt ausstellen zu lassen. Nur so, können wir unser derzeitiges Niveau halten!

Habt Dank für eure Treue zum Verein und unser aller Wunsch: Bleibt gesund!