Nordic-Walking

 Bei uns

Das Cooper Institut in Dallas, USA hat im Rahmen einer Untersuchung die Effizienz des Nordic-Walking mit normalem Fitness-Gehen verglichen. Diese Untersuchung ergab, dass beim Nordic-Walking bis zu 46 % mehr Kalorien verbrannt und mehr Sauerstoff verbraucht werden als bei normalem Gehen mit gleicher Geschwindigkeit.

Nordic-Walking ist sehr leicht und schnell erlernbar.

  • Nordic-Walking entlastet den Bewegungsapparat um bis zu 30% und ist daher besonders geeignet für Personen mit Knie- und Rückenproblemen.
  • Nordic-Walking löst Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Nordic-Walking ist das optimale Outdoortraining zur Gewichtsreduktion
  • Nordic-Walking ist fast um die Hälfte effektiver als Walking ohne Stöcke, Verbrennung von >400 kcal/h statt von nur 280 bei normalem Walking,
  • Nordic-Walking vermittelt ein sicheres Laufgefühl auch auf glattem Untergrund
  • Nordic-Walking trainiert die aerobe Ausdauer und kräftigt gleichzeitig die Oberkörpermuskulatur
  • Nordic-Walking verbessert die Herz- Kreislaufleistung
  • Nordic-Walking steigert durch den aktiven Einsatz der Atemhilfsmuskulatur die Sauerstoffversorgung des gesamten Organismus-
  • Nordic-Walking ist die am besten geeignete Outdoorsportart zur Rehabilitation nach Sportverletzungen

 

Für Menschen mit Bluthochdruck, Wandern und Walking, Jogging, Radfahren im flachen Gelände, Skilanglauf, Tanzen oder Schwimmen. sind Ausdauersportarten mit einer gleich bleibenden Belastung besonders geeignet.

 

werden Sie schnell und kompetent die Vorzüge des Nordic-Walking kennen lernen.

Ob Frau oder Mann gut oder schlecht gelaunt ist, hängt nicht nur von äußeren Umständen ab, sondern auch von Aktivitäten in der Schaltzentrale des Körpers.

Nach ca. 30-minütiger Bewegung im oberen Bereich werden körpereigene Substanzen (Glückshormone) wie Serotonin und Endorphine ausgeschüttet. Diese Stoffe wirken entspannend und regen - wie Dopamin - Phantasie und Kreativität an. Dieses, sich nach regelmäßigem Training einstellende Gefühl bezeichnet man als "Runners high".

Wenn einem beim Nordic Walking die besten Ideen kommen, hat das biochemische Labor im Kopf die Voraussetzung dafür geschaffen.

Diese Droge lässt sich gezielt sowohl durch körperliches als auch durch mentales Training aktivieren. Diese Hormone bauen Stress ab und lassen den Viren keine Chance.

Unter der Führung eines Nordic-Walking-Übungsleiters „walken“ wir 1 1/2 Stunden. Wir treffen uns Mittwochs am Waldlehrpfad in Waldsassen.

Walking-Gruppe